Tandemvelo steigert Reha-Motivation

Publiziert

Ein neues Therapieangebot der Physiotherapie macht derzeit im Reusspark von sich reden. Es handelt sich um ein neu angeschafftes Tandemvelo aus den Niederlanden. Der Ansturm unter den Bewohnenden auf das neue Gefährt ist gross. Es sorgt nicht nur für zusätzliche Fitness, sondern auch für viel Heiterkeit und Freude im Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner.

«Die ersten Test-Ausfahrten mit dem neuen Gefährt waren sehr positiv», sagt Carlo Werdler, Physiotherapeut beim Reusspark. Die Freude am neuen Tandemvelo unter den Bewohnerinnen und Bewohner hat schnell die Runde gemacht. «Auf einmal möchten alle, die noch einigermassen mobil sind, radfahren. Früher hatten wir Mühe, die Bewohner und Bewohnerinnen für die Fitnessgeräte zu motivieren», erzählt Werdler. Das Schöne am neuen Tandemfahrrad sei, dass beide nebeneinander sitzen und so miteinander reden können.

«Fahrtwind» zeigt viele positive Effekte

Mit dem Tandemvelo werden in erster Linie die unteren Extremitäten trainiert, der Herzkreislauf angekurbelt und die Beweglichkeit aktiviert. Die Bewegung mit dem Tandemvelo hat nicht nur körperlich positive Auswirkungen, auch der Effekt auf das psychische Wohlbefinden ist spürbar. Stefanie Wendler, Leiterin Therapien betont: «Das Tandemvelo erweitert die Lebenswelt unserer Bewohner und Bewohnerinnen. Gemeinsam fahren wir mit ihnen durch die Natur, entlang von Feldern, Wiesen und Wälder. Sie haben Freude am Draussensein, der Bewegung und der frischen Luft. Wir auch. Und so erleben wir gemeinsam positive Gefühle, was uns zusätzlich motiviert».

Und dann gibt es so manch schönes Erfolgserlebnis wie dasjenige von Herrn O., der an den Folgen eines Schlaganfalls leidet. Er hat Wortfindungsstörungen. Kaum sitzt er auf dem Tandemvelo, verschwinden seine Wortfindungsstörungen und er beginnt ganz normal zu sprechen. «Er ist so glücklich auf diesem Gefährt und sagt, dass er auch bei Regen und Schnee rausgehen möchte», erzählt Gina Maillart, seine Ergotherapeutin.

Ein Einblick in das neue Tandemvelo gibt folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=T6juhezO4pc

EVENTS

Empack Schweiz

The Future of Packaging Technology

Datum: 18. - 19. November 2020

Ort: Zürich (CH)

Logistics & Distribution

Schweizer Fachmesse für Logistik und Transport

Datum: 18. - 19. November 2020

Ort: Zürich (CH)

FBKplus

Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf

Datum: 16. - 19. Januar 2021

Ort: Bern (CH)

Pro Sweet Cologne

Internationale Zuliefermesse für Süsswaren- und Snackindustrie

Datum: 31. Januar - 03. Februar 2021

Ort: Köln (D)

Pumps & Valves

Fachmesse für Pumpen- und Ventiltechnik

Datum: 10. - 11. Februar 2021

Ort: Zürich (CH)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 10. - 11. Februar 2021

Ort: Zürich (CH)

BioFach

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Datum: 17. - 20. Februar 2021

Ort: Nürnberg (D)

Vivaness

Internationale Fachmesse für Naturkosmetik

Datum: 17. - 21. Februar 2021

Ort: Nürnberg (D)

Swiss eHealth Forum

Forum mit dem Thema Integrierte Versorgungsmodelle-Rahmen, Erfolgsfaktoren und Umsetzung

Datum: 11. - 12. März 2021

Ort: Bern (CH)

LogiMat

Internationale Fachmesse für Intralogistik

Datum: 09. - 11. März 2021

Ort: Stuttgart (D)

INTERNORGA

Leitmesse für den Ausser-Haus-Markt

Datum: 12. - 16. März 2021

Ort: Hamburg (D)

Anuga FoodTec

Internationale Zuliefermesse für die Lebensmittel-und Getränkeindustrie

Datum: 23. - 26. März 2021

Ort: Köln (D)

Trendtage Gesundheit Luzern

Die TGL sind die führende nationale Plattform für Trends und Perspektiven im Gesundheitswesen.

Datum: 27. März - 01. April 2021

Ort: Luzern (CH)

HR Festival

ehemals Personal Swiss

Datum: 30. - 31. März 2021

Ort: Zürich (CH)

Lebensmitteltag

Die führende schweizerische Lebensmittelfachtagung von bio.inspecta und SQS

Datum: 15. April 2021

Ort: Luzern (CH)

Altenpflegemesse

Leitmesse für die Pflegewirtschaft

Datum: 13. - 15. April 2021

Ort: Hannover (D)

Bezugsquellenverzeichnis