Grosse Anerkennung für das Kantonsspital Baden (KSB): Bei den German Brand Awards 2025 in Berlin wurde das Spital für seinen KI-basierten Chatbot gleich in zwei Kategorien ausgezeichnet – als «Best AI Project of the Year» sowie für «Excellence in Brand Strategy and Creation». Damit ist das KSB das erste Spital der Schweiz, das in dieser Form prämiert wurde.
Innovation im Spitalalltag
Im Rahmen des Web-Relaunches Ende 2024 und der Eröffnung des Neubaus im März 2025 setzte das KSB neue Massstäbe in der digitalen Kommunikation. Gemeinsam mit dem Technologieunternehmen Ascent entwickelte das Spital einen intelligenten Chatbot, der Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher rund um die Uhr unterstützt.
Bereits über 100'000 Anfragen wurden in den ersten sechs Monaten beantwortet – präzise, verständlich und jederzeit verfügbar.
Neue Standards für Patienteninformation
Ziel war es, den Zugang zu medizinischen Informationen einfacher und effizienter zu gestalten. Omar Gisler, Leiter Marketing und Kommunikation am KSB, betont:
«Die Zeiten, in denen man auf der Suche nach einer Antwort mühsam von einer Seite zur nächsten klickte, sind damit passé. Getreu dem Motto ‹suchen war gestern, heute sind Antworten gefordert› haben wir eine digitale Plattform geschaffen, die auf der Höhe der Zeit ist.»
Zusammenarbeit mit Ascent
Die technische Umsetzung und strategische Begleitung übernahm die Softwareagentur Ascent. Michael Beglinger, Managing Director Switzerland bei Ascent, erklärt:
«In Zusammenarbeit mit dem KSB haben wir gezeigt, wie man im Umfeld der klinischen Versorgung Themen wie Informationstransparenz und Wartezeiten digital und KI-getrieben optimieren kann.»
Motivation für weitere Digitalisierungsschritte
KSB-CEO Adrian Schmitter sieht in der Auszeichnung einen wichtigen Impuls:
«Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die Vorreiterrolle, die das KSB in Sachen Digitalisierung und Automatisierung einnimmt. Entsprechend stolz und erfreut sind wir über diese Anerkennung.»
Die Jury lobte insbesondere die Innovationskraft und strategische Relevanz der Markenarbeit. Mit über 1300 Einreichungen aus 19 Ländern war der German Brand Award 2025 so kompetitiv wie nie zuvor.