In Giuseppe Espositos Mikrochirurgiekursen kommt das Plazentamodell statt Tiere zum Einsatz. Bild: zVg

Weniger Tierversuche dank preiswürdiger 3R-Forschung

Publiziert

Gemäss des 3R-Prinzips wird an der Universität Zürich an Alternativen zu Tierversuchen gearbeitet. Aussergewöhnliche Leistungen von UZH-Angehörigen werden nun erstmals mit dem 3R-Award ausgezeichnet. Die Preisträger:innen sind Giuseppe Esposito und Melanie Generali.

Tierversuche zu ersetzen, reduzieren und verbessern – dies sind die Ziele des 3R-Prinzips. Wo möglich, werden Alternativen für das Testen von Forschungshypothesen, Medikamenten und Behandlungsmethoden gesucht, die Anzahl Versuchstiere reduziert oder die Haltungs- und Versuchsbedingungen der Tiere verbessert. «Die UZH fordert in ihrer Policy zur Forschung mit Tieren die konsequente Anwendung des 3R-Prinzips», sagt Elisabeth Stark, Prorektorin Forschung. So werden an der Universität Zürich zum Beispiel Versuchsmäuse vermehrt in Plastiktunneln transportiert, statt sie wie früher an der Schwanzwurzel zu heben. «Dies kommt ihrem natürlichen Verhalten näher und verursacht weniger Stress», weiss Paulin Jirkof, 3R-Koordinatorin an der Universität Zürich und nennt damit ein Beispiel für Refinement, eines der 3R-Prinzipien, deren Ziel die Reduktion des Tierleids in der biomedizinischen Forschung ist. Die anderen zwei Rs stehen für Replacement und Reduction. Ersetzt werden können die Versuchstiere beispielsweise durch Computersimulationen oder Organoide, also organähnliche, im Labor gezüchtete Zellkulturen. Unter Reduction versteht man nicht bloss die Reduktion von Tierversuchen, sondern auch Methoden, die den Informationsgewinn eines Versuchs mit der gleichen Anzahl Versuchstiere erhöhen können.

Jirkof setzt sich für die Stärkung des 3R-Prinzips in der Forschung und der Lehre an der Universität Zürich ein. In den letzten Jahrzehnten habe das 3R-Prinzip einen grossen Einfluss gehabt, erzählt die 3R-Koordinatorin. «Das Bewusstsein hat sich verändert.» Seit den 1980er-Jahren sei deshalb die Anzahl Versuchstiere gesunken. Angehörige der Universität Zürich, die ausserordentliche Leistungen für den Ersatz, die Reduktion und die Verbesserung von Tierversuchen erbracht haben, werden nun erstmals mit dem 3R-Award gefördert. «Es ist sehr wichtig, Forschende wertzuschätzen, die sich aktiv für das 3R-Prinzip einsetzen», findet Jirkof. «Wir wollen zeigen, dass es an der Universität Zürich viele Bemühungen gibt, Tierversuche zu ersetzen, zu reduzieren und zu verbessern.» Die ersten Gewinner:innen des mit 5000 Franken dotierten Preises sind Giuseppe Esposito und Melanie Generali.

Wie Plazenten Ratten ersetzen

Giuseppe Esposito gelang es mit seinen mikrochirurgischen Kursen die Ausbildung von Chirurg:innen zu revolutionieren. «Viele benötigte Fertigkeiten können trainiert werden, ohne auf Tiere zurückgreifen zu müssen», erklärt der leitende Arzt der Klinik für Neurochirurgie des Universitätsspitals Zürich und Direktor des Zurich Microsurgery Labs. Das Training in der Mikrochirurgie wurde zuvor an Tieren, meist an Ratten oder Kaninchen, durchgeführt. Mit dem Plazentamodell wurde die Verwendung von Versuchstieren überflüssig.

«Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit der Klinik für Geburtshilfe stehen ausreichend Plazenten zur Verfügung, die sonst nicht weiterverwendet werden könnten», erläutert Esposito. «Durch ihre zahlreichen Gefässe unterschiedlichster Grösse bieten Plazenten einen einzigartigen Vorteil für das Training». Im Modell, so der Neurochirurg, können die Verhältnisse während einer Operation gut simuliert werden.

Giuseppe Esposito wie auch Luca Regli, Direktor der Klinik für Neurochirurgie, sind begeistert vom Erfolg des Plazentamodells. Seit der Einführung des Modells habe sich die Zahl der Kursteilnehmer:innen vervielfacht. Die Rückmeldungen seien sehr positiv und für die Kurse gebe es eine lange Warteliste mit internationalen Teilnehmer:innen.

Schweizweit einzigartige Forschungseinrichtung

Auch induzierte pluripotente Stammzellen, kurz iPSC, können in manchen Fällen Versuchstiere in der biomedizinischen Forschung ersetzen. Melanie Generali hat die iPSC Core Facility (iPSCore) am Institut für Regenerative Medizin (IREM) der Universität Zürich gegründet, die als schweizweit einzigartige Forschungseinrichtung Forscher:innen bei der Herstellung von und Arbeit mit iPSC unterstützt.

«Als ich angefangen habe, mit iPSC zu forschen, hiess es immer, diese Zellen könne man in alles differenzieren. Jetzt sehe ich: Das funktioniert wirklich!» So können aus beispielsweise einer Haut- oder Haarzelle einer Person eine Vielzahl an Zellen wie Neuronen oder Makrophagen gezüchtet werden. Anschliessend können diese als 3D-Zellkulturen, zum Beispiel in Form von Organoiden, für Medikamententests genutzt werden, oder um die Entwicklung von seltenen Krankheiten zu erforschen. Dies macht iPSC zur vielversprechenden Alternative zu Tierversuchen und motiviert Generali weiterzuforschen: «Ich will aufzeigen, dass Forschung von guter Qualität ohne Tierversuche möglich ist».

Die Gründerin der iPSCore setzt sich auch ausserhalb des Labors für die Förderung ihres Forschungsgebiets ein. «Ich finde es extrem wichtig, mein Wissen an Nachwuchsforschende weiterzugeben und die Anwendung von iPSC zu fördern.» Ausserdem vertritt sie die Schweiz bei CorEuStem, dem europäischen Netzwerk für Stammzellenforschungsinstitutionen.

«Erfolge im 3R-Bereich sichtbar machen»

Für die Vergabe des 3R-Awards war nicht bloss die wissenschaftliche Qualität der Projekte ausschlaggebend: «Auch die Implementierung und Weitergabe von Wissen und neuen Methoden ist extrem wichtig», erläutert die 3R-Koordinatorin Jirkof. Für die Wahl der Gewinner:innen sei somit auch ihr Engagement in der Lehre, Weiterbildung und Öffentlichkeitsarbeit berücksichtigt worden. Melanie Generali erhalte unter anderem den 3R-Award, da die iPSCore von wesentlicher Bedeutung für viele Forscher:innen ist, sagt Jirkof. «Giuseppe Esposito wiederum zeigt, wie Versuchstiere in seinem Kurs zu hundert Prozent ersetzt werden können.» Was der Preis den Gewinner:innen bringt? «Der UZH 3R-Award soll die Bestrebungen und Erfolge der UZH-Angehörigen im 3R-Bereich honorieren und sichtbar machen», hofft die Prorektorin Forschung Elisabeth Stark. Fest steht: Mit beiden Projekten könnten auch in Zukunft zahlreiche Tierversuche ersetzt werden.

EVENTS

SBK Kongress

Kongress vom Berufsverband der diplomierten Pflegefachpersonen der Schweiz

Datum: 02.-03. Mai 2024

Ort: Bern (CH)

ICV Gesundheitstagung Schweiz

Controlling im Spannungsfeld von Innovation, Kostenmanagement und digitaler Transformation.

Datum: 07. Mai 2024

Ort: St. Gallen (CH)

IFAT

Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft

Datum: 13.-17. Mai 2024

Ort: München (D)

HealthEXPO

Gesundheit, New Health Care und Zukunftsform

Datum: 25. Mai 2024

Ort: Basel (CH)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 28. Mai-07.Juni 2024

Ort: Düsseldorf (D)

Vorsorge-Symposium

Fachmesse 2. Säule sowie ein Vorsorge-Symposium

Datum: 5. - 6. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 05.-06. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 10.-14. Juni 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

Swiss Medtech

Mastering Complexity

Datum: 11. Juni 2024

Ort: Bern (CH)

EPHJ-EPMT-SMT

Internationale Ausstellung für Uhrenindustrie, Mikrotechnologie und Medizinaltechnik

Datum: 11 – 14 Juni 2024

Ort: Genf (CH)

PFLEGE PLUS

Die Fachmesse PFLEGE PLUS bringt Fachbesucher mit ausstellenden Unternehmen, Branchenverbände sowie Experten des Pflegemarkts zusammen.

Datum: 14.-16. Mai 2024

Ort: Stuttgart (D)

MedtecLIVE with T4M

Fachmesse für die gesamte Wertschöpfungskette der Medizintechnik

Datum: 18.-20. Juni 2024

Ort: Stuttgart (D)

Blezinger Healthcare

9. Fachkonferenz – Das Pflegeheim der Zukunft

Datum: 20.-21. Juni 2024

Ort: Luzern (CH)

Blezinger Healthcare

9. Fachkonferenz - Das Pflegeheim der Zukunft

Datum: 20.-21. Juni 2024

Ort: Luzern (CH)

e-Healthcare Circle

Immer wieder wird erzählt, welche positiven Wirkungen Digitalisierung auf das Gesundheitswesen haben kann.

Datum: 21. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

Blezinger Healthcare

14. Fachkonferenz – Das Spital der Zukunft

Datum: 10.-12. September 2024

Ort: Bern (CH)

Immohealthcare

Ein Treffpunkt für die Healthcarebranche

Datum: 18. September 2024

Ort: Basel (CH)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 18.-19. September 2024

Ort: Lausanne (CH)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 24.-26. September 2024

Ort: Nürnberg (D)

Cleanzone

Internationale Fachmesse und Kongress für Reinraumtechnologie

Datum: 25.-26. September 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

Rehacare

Die REHACARE ist die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege.

Datum: 25.-28. September 2024

Ort: Düsseldorf (D)

IN.STAND

Die Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 08.-09. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

Chillventa

Weltleitmesse der Kältetechnik

Datum: 08.-10. Oktober 2024

Ort: Nürnberg (D)

SIAL

Fachmesse für Nahrungsmittel-Innovationen

Datum: 19.-23 Oktober 2024

Ort: Paris (F)

ZAGG

DER BRANCHENTREFFPUNKT MIT RELEVANTEN GASTRO-TRENDS

Datum: 20.-23. Oktober 2024

Ort: Luzern (CH)

IFAS

Fachmesse für den Gesundheitsmarkt

Datum: 22.-24. Oktober 2024

Ort: Zürich (CH)

ALL4PACK EMBALLAGE

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 04.-07. November 2024

Ort: Paris (F)

Medica

Die Weltleitmesse der Medizinbranche

Datum: 11.-14. November 2023

Ort: Düsseldorf (D)

Compamed

Schmelztiegel für High-Tech-Lösungen in der Medizintechnik

Datum: 11.-14. November 2024

Ort: Düsseldorf (D)

AUTOMA+

Pharmaceutical Automation and Digitalisation Congress 2024

Datum: 18.-19. November 2024

Ort: Geneva (CH)

Swiss Handicap

Nationale Messe für Menschen mit und ohne Behinderung.

Datum: 29. November-1. Dezember 2024

Ort: Luzern (CH)

BioFach

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Datum: 11.-14. Februar 2025

Ort: Nürnberg (D)

Gastia

Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft

Datum: 23.-25. März 2025

Ort: St.Gallen (CH)

TUTTOFOOD

Internationale B2B-Messe für Food & Beverage

Datum: 05.-08. Mai 2025

Ort: Mailand (I)

LABVOLUTION

Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows

Datum: 20.-22. Mai 2025

Ort: Hannover (D)

Automatica

Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

LASER World of PHOTONICS

Weltleitmesse und Kongressfür Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

Oils + fats

Leitmesse der Öl- und Fettindustrie in Europa.

Datum: 15.-19. September 2025

Ort: München (D)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 16.-18. September 2025

Ort: Basel (CH)

Swiss Medtech Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 16. - 17. September 2025

Ort: Luzern (CH)

AM Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 16.-17. September 2025

Ort: Luzern (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 23. - 25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

Anuga

Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt

Datum: 04.-08. Oktober 2025

Ort: Köln (D)

A + A

Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

igeho

Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care

Datum: 15.-19. November 2025

Ort: Basel (CH)

Pumps & Valves

Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26. - 27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

index

Weltleitmesse für Vliesen

Datum: 21.-24. April 2026

Ort: Genf (CH)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis