Markus Lötscher kennt das Bäckereihandwerk aus eigener Praxis. Foto: Pistor AG

Pistor - "Erfolgsgeschichten ermöglichen"

Publiziert

Die Pistor AG unterstützt seit mehr als 100 Jahren die Unternehmen der Bäcker- und Confiseurbranche. Lebensmittel-Industrie befragte Markus Lötscher, CEO der Pistor AG, zu den aktuellen Herausforderungen und Chancen.

Welche Neuheiten und Entwicklungen präsentiert Pistor an der Schweizer Fachmesse FBK in Bern – welche Branchenthemen sind zu erwarten?
Markus Lötscher: Wir werden an der FBK keine Sortimentsneuheiten präsentieren. Über Produktneuheiten informieren wir laufend – dafür müssen die Fachleute heute nicht mehr an Messen kommen. Stattdessen möchten wir an der FBK inspirieren. Mit unseren Dienstleistungen, neuen Konzepten und vielen Erfolgsgeschichten. Ziel dabei ist, dass der Kunde und Besucher uns als Lösungsanbieterin wahrnimmt und realisiert, wie wir ihn bei seiner alltäglichen Arbeit unterstützen können.

Die Pistor wurde als Einkaufsgenossenschaft der Bäckereibranche gegründet - wie verstehen Sie dies im aktuellen Umfeld?
Dank unseren genossenschaftlichen Wurzeln unterstützt und fördert Pistor früher wie auch heute die Genossenschafter und die Bäcker- und Confiseurbranche. Ging es früher mehrheitlich um die gemeinsame, günstige Warenbeschaffung, bietet Pistor heute auch viele Dienstleistungen rund um die Warenbeschaffung sowie Fachberatungen an. Zudem agiert Pistor als Vernetzerin und ermöglicht den Austausch im Bäcker- und Confiseurgewerbe sowie in der Gastronomie. Als unabhängige Partnerin bieten wir den Kunden genau das, was sie erfolgreicher macht, und schreiben gemeinsam Erfolgsgeschichten.

Die Bäckerei-Konditorei-Confiserie verschmilzt immer stärker mit der Gastronomiebranche. Wie wirkt sich die auf die Sortimente und Dienstleistungen der Pistor aus?
Diese Entwicklung sehen wir als klaren Vorteil sowohl für unsere Kundenbetriebe wie auch für die Ausweitung unseres Vermarktungspotenzials. Dank dem Wachstum mit Gastronomiebetrieben vergrössert sich unser Küchensortiment laufend. Davon profitieren auch die Bäcker- und Confiseriebetriebe, die mit einem eigenen Café immer öfter auch Gastronomieprodukte beziehen. Im Sortiment sowie bei den Dienstleistungen gibt es viele Synergien zwischen den beiden Branchen, von welchen unsere Kundschaft profitiert.

«Selbst machen» heisst der aktuelle Gegentrend zur Halbfabrikate-Convenience. Wie stehen Sie dieser Entwicklung gegenüber?
Wir spüren insbesondere den Trend «selbst machen mit Produkten aus der Region». Damit können sich Bäckerei- und Confiseriegeschäfte, aber auch die Gastronomiebetriebe differenzieren. Wir bieten ein grosses Sortiment mit über 17 000 Artikeln an. Jeder Kundenbetrieb kann selbst entscheiden, welche Produkte er beziehen will und wo er auf das Selbstmachen oder auf Halbfabrikate setzen möchte. Mit unseren Pistor-Plus-Partnern bieten wir unseren Kunden ein regionales Frischeangebot. So kann der Kunde die Commodity-Produkte über Pistor beziehen und um regionale und frische Produkte ergänzen. Für die Zukunft sehen wir das Potenzial, den gewerblich-handwerklichen Betrieben eine Vermittlungsplattform für Spezialitäten zu bieten. Schon heute müssen sich die Unternehmen entscheiden, welche Produkte sie als echte Spezialitäten von Grund auf selber herstellen wollen. Dabei könnten in Zukunft die Betriebe vermehrt zusammenarbeiten. Jedoch stösst man rasch an logistische Grenzen, wofür Pistor als Dienstleisterin und Vernetzerin Unterstützung bieten kann.

Die Backwaren-Importe nehmen stark zu. Wie kann Pistor auf diese Entwicklungen reagieren?
Wir beobachten diese Entwicklung tatsächlich mit einer gewissen Sorge. Backwaren-Importe betreffen traditionellerweise Spezialitäten aus den Nachbarländern, was durchaus seine Berechtigung hat. Seit einigen Jahren werden jedoch klassische Bäckerei- und Gastronomiesortimente importiert. Die Kommunikation gegenüber der Kundschaft spielt dabei eine grosse Rolle. Je nach Vermarktungskanal ist leider nicht immer klar ersichtlich, dass es sich um Importartikel handelt.

Wie kann Pistor dies unterstützen?
Einerseits in der Beschaffung von Rohstoffen, andererseits durch die Vernetzung mit regionalen Spezialisten und Lieferanten. Zudem kann Pistor auch in der Entwicklung lokaler Services und Dienstleistungen unterstützen, beispielsweise dank dem Beratungsangebot der Proback.

Welches Entwicklungspotenzial sehen Sie generell für das Bio- und weitere Labelsortiment?
Nachhaltige Produkte sind ein Trend. Im Pistor-Sortiment macht der Anteil aktuell ca. 15% aus. Wir haben uns 30% zum Ziel gesetzt und wollen in diesem Segment weiterwachsen. Wir spüren die Kundennachfrage nach Labelprodukten. Insbesondere von grossen Betrieben ist die Nachfrage für Nachhaltigkeits-Zertifizierungen von uns sowie unseren Lieferanten hoch. Die Bioverarbeitung ist in der Bäckereibranche vor allem bei spezialisierten Unternehmen gut verankert, die dann oft das ganze Sortiment umstellen. Einen Mittelweg geht das Verbandsprogramm «Naturel» kombiniert mit dem Label «IP Suisse». Diese Positionierung ist auch für die Betriebe erfolgreich, für die eine Bioverarbeitung aufgrund der Kundenstruktur eher nicht infrage kommt.

Wofür steht der Begriff Nachhaltigkeit bei Pistor?
Nachhaltigkeit steht bei Pistor für die ökonomische, soziale und ökologische Verantwortung. Mit drei grossen Nachhaltigkeitszielen wollen wir unsere Geschäftstätigkeit nachhaltig ausrichten und auch unsere Kunden dabei unterstützen, nachhaltig zu wirtschaften. Unsere Nachhaltigkeitsziele beziehen sich auf die Reduktion des Ressourcenverbrauchs, den Ausbau eines nachhaltigen Sortiments sowie die Förderung nachhaltiger Konzepte. Diese Konzepte können die Nachhaltigkeit beim Kunden fördern, aber auch unser Engagement im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit mit der Wiederintegration von Mitarbeitenden und guten Arbeitsplätzen.

Die technologische Entwicklung macht den Übergang von der gewerblichen zur industriellen Herstellung fliessender. Wie steht Pistor zu dieser Entwicklung?
Wohl kaum der Kundenerwartung entsprechen die Holzofen-Angebote der Grossverteiler-Bäckereien – ein echter Holzofen ist «etwas anderes». In anderen Bereichen ist jedoch durchaus eine qualitative Annäherung zu beobachten. Beim Einsatz der «langen» Teigreifung und der damit einhergehenden Qualitätssteigerung etwa betreffend Geschmacksbildung und Frischhaltung hat die industrielle Bäckereibranche tatsächlich grosse Fortschritte gemacht. Jedoch kann sich eine industrielle Bäckerei dies nur durch stark normierte Herstellabläufe leisten. Hier haben die gewerblich-handwerklichen Betriebe nach wie vor eine grosse Chance, wenn sie diese aktiv nutzen. Für gewerbliche Betriebe geht es bei der Technisierung vor allem um Skaleneffekte, grössere Mengen preiswerter herzustellen. Dabei muss die handwerkliche Qualität erhalten bleiben, sonst führt diese Strategie nicht zum Erfolg, sondern zum Preiskampf gegen die industriellen Anbieter. Eine mögliche «Gegenstrategie» sind sehr individuelle Angebote, sogenannte «Signalbrote», also unverwechselbare und nicht kopierbare Brote und Backwaren, für welche die Kundschaft von weit herkommt.

Bereit seit mehr als 100 Jahren
Die Pistor-Firmengruppe stellt seit mehr als 100 Jahren für die Lebensmittelverarbeitenden Branchen in der Schweiz Produkte und Dienstleistungen bereit. Seit dem Jahr 2002 ist Pistor eine Genossenschaftsholding. Die Pistor AG operiert seither als Betriebsgesellschaft auf der gleichen Ebene wie die beiden weiteren Tochtergesellschaften Proback AG und Fairtrade SA. Als unabhängige Partnerin unterstützt die Pistor AG ihre Kunden dabei, optimal auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zu fokussieren, den Umsatz zu steigern und die Aufwände zu senken. Grundlagen dafür sind das umfassende Sortiment, die innovativen Dienstleistungen und das grosse Spezialisten-Netzwerk.

www.pistor.ch/de/ueber-pistor/firmenportraet

EVENTS

Logistik Forum Schweiz

«Challenge Supply Chain: digital, sicher, nachhaltig»

Datum: 07. Juni 2023

Ort: Verkehrshaus Luzern (CH)

EPHJ-EPMT-SMT

Internationale Ausstellung für Uhrenindustrie, Mikrotechnologie und Medizinaltechnik

Datum: 06.-09. Juni 2023

Ort: Palexpo Genf (CH)

e-Healthcare Circle

Immer wieder wird erzählt, welche positiven Wirkungen Digitalisierung auf das Gesundheitswesen haben kann.

Datum: 15.–16. Juni 2023

Ort: hybrid – physisch als auch virtuell (CH)

MedTech Summit

Kongress mit technologie- und marktrelevante Themen aus der Medizintechnik- und Gesundheitsbranche

Datum: 19.-23. Juni 2023

Ort: Brussels, Belgium (D)

Automatica

Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 27.-30. Juni 2023

Ort: München (D)

Blezinger Healthcare

8. Fachkonferenz - Das Pflegeheim der Zukunft

Datum: 22.-23. Juni 2023

Ort: Luzern (CH)

LASER World of PHOTONICS

Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik

Datum: 27.-30. Juni 2023

Ort: München (D)

SWISS eHEALTH FORUM

Pusher der Digitalisierung im Gesundheitswesen

Datum: 29.-30. Juni 2023

Ort: Bern (CH)

Additive Manufacturing Forum

Die Entscheider- und Expertenkonferenz bringt das gesamte Wertschöpfungssystem rund um die additive Fertigung zusammen.

Datum: 04.-05. Juli 2023

Ort: Berlin (D)

AM Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 12.-13. September 2023

Ort: Luzern (CH)

Swiss Medtech Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 12.-13. September 2023

Ort: Luzern (CH)

Rehacare

Die REHACARE ist die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege.

Datum: 13.-16. September 2023

Ort: Düsseldorf (D)

Führungstagung

Tagung für Führungs- und Fachkräfte aus dem Gesundheits- und Sozialbereich

Datum: 19. September 2023

Ort: Kultur & Kongresshaus Aarau (CH)

CMS Berlin

Europas erfolgreichste Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 19.-22. September 2023

Ort: Berlin (D)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 26.-28. September 2023

Ort: Basel (CH)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 26.-28. September 2023

Ort: Nürnberg (D)

Anuga

Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt

Datum: 07.-11. Oktober 2023

Ort: Köln (D)

Blezinger Healthcare

13. Fachkonferenz - Das Spital der Zukunft

Datum: 19.-21. Oktober 2023

Ort: Luzern (CH)

A + A

Internationale Fachmesse für Persönlichen Schutz, Betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.

Datum: 24.-27. Oktober 2023

Ort: Düsseldorf (D)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 25.-26. Oktober 2023

Ort: Zürich (CH)

Pumps & Valves

Fachmesse für Pumpen- und Ventiltechnik

Datum: 25.-26. Oktober 2023

Ort: Zürich (CH)

IN.STAND

Die Fachmesse für Instandhaltung und Services

Datum: 07.-08. November 2023

Ort: Stuttgart (D)

Medica

Die Weltleitmesse der Medizinbranche

Datum: 13.-16. November 2023

Ort: Düsseldorf (D)

Compamed

Schmelztiegel für High-Tech-Lösungen in der Medizintechnik

Datum: 13.-16. November 2023

Ort: Düsseldorf (D)

igeho

Internationale Plattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care-Institutionen in der Schweiz

Datum: 18.-22. November 2023

Ort: Basel (CH)

Lefa (ehemals Mefa)

Branchentreffpunkt für das verarbeitende schweizerische Lebensmittelgewerbe

Datum: 18.-22. November 2023

Ort: Basel (CH)

Expo for Decarbonised Industries

Das Fachevent zum Megatrend Dekarbonisierung, die Plattform für Energiespeicher und Klimaneutralität in Unternehmen.

Datum: 28.-30. November 2023

Ort: (D)

Heimtextil

Weltweit führende Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien

Datum: 09.-12. Januar 2024

Ort: Frankfurt (D)

Swissbau

Die führende Plattform der Bau- und Immobilienwirtschaft in der Schweiz.

Datum: 16.-19. Januar 2024

Ort: Basel (CH)

Empack Schweiz

The Future of Packaging Technology

Datum: 24.-25. Januar 2024

Ort: Bern (CH)

LOGISTICS & AUTOMATION

Schweizer Fachmesse für Logistik und Transport

Datum: 24.-25. Januar 2024

Ort: Bern (CH)

aqua pro

B2B-Plattform in der Schweiz für Fachkräfte des Globalen Wasserkreislaufs

Datum: 07.-09. Februar 2024

Ort: Bulle (CH)

BioFach

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Datum: 13.-16. Februar 2024

Ort: Nürnberg (D)

Vivaness

Internationale Fachmesse für Naturkosmetik

Datum: 13.-16. Februar 2024

Ort: Nürnberg (D)

LOPEC

International führende Fachmesse mit Kongress für Gedruckte Elektronik

Datum: 05.-07. März 2024

Ort: München (D)

Anuga FoodTec

Internationale Zuliefermesse für die Lebensmittel-und Getränkeindustrie

Datum: 19.-22. März 2024

Ort: Köln (D)

Gastia

Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft

Datum: 24.-26. März 2024

Ort: Olma Messen St.Gallen (CH)

analytica

Leitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und analytica conference

Datum: 09.-12. April 2024

Ort: München (D)

Control

Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung

Datum: 23.-26. April 2024

Ort: Stuttgart (D)

Altenpflegemesse

Leitmesse für die Pflegewirtschaft

Datum: 23.-25. April 2024

Ort: Essen (D)

IFAT

Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft

Datum: 13.-17. Mai 2024

Ort: München (D)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 28. Mai - 07. Juni 2024

Ort: Düsseldorf (D)

ArbeitsSicherheitSchweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz & Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 05.-06. Juni 2024

Ort: Bern (CH)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 10.-14. Juni 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

PFLEGE PLUS

Die Fachmesse PFLEGE PLUS bringt Fachbesucher mit ausstellenden Unternehmen, Branchenverbände sowie Experten des Pflegemarkts zusammen.

Datum: 14.-16. Mai 2024

Ort: Stuttgart (D)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

Cleanzone

Internationale Fachmesse und Kongress für Reinraumtechnologie

Datum: 25.-26. September 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 24.-26. September 2024

Ort: Nürnberg (D)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 25.-26. September 2024

Ort: Lausanne (CH)

Chillventa

Weltleitmesse der Kältetechnik

Datum: 08.-10. Oktober 2024

Ort: Nürnberg (D)

SIAL

Fachmesse für Nahrungsmittel-Innovationen

Datum: 19.-23 Oktober 2024

Ort: Paris (F)

ZAGG

DER BRANCHENTREFFPUNKT MIT RELEVANTEN GASTRO-TRENDS

Datum: 20.-23. Oktober 2024

Ort: Luzern (CH)

Ifas

Fachmesse für den Gesundheitsmarkt

Datum: 22.-24. Oktober 2024

Ort: Digital (CH)

all4pack Paris

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 04.-07. November 2024

Ort: Paris (F)

Swiss Handicap

Nationale Messe für Menschen mit und ohne Behinderung.

Datum: 29. November-1. Dezember 2024

Ort: Luzern (CH)

Oils + fats

Leitmesse der Öl- und Fettindustrie in Europa.

Datum: Herbst 2025

Ort: München (D)

Bezugsquellenverzeichnis