Verdienen Sie, was Sie verdienen?


Regelmässig führt der Schweizer Verband für Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie (SVG) bei seinen Mitgliedern die sogenannte «Salärumfrage» durch. Entstanden ist ein repräsentatives Lohnbild.

Nicht nur das Interesse an Informationen zu den Salärzahlungen in der Branche ist gross, sondern auch die Bereitschaft der SVG-Mitglieder, ihre Lohnzahlen offenzulegen – und dies nicht nur für Mitglieder, sondern für die gesamte Branche. 450 SVG-Mitglieder wurden zur Teilnahme an der SVG-Salärumfrage 2016 eingeladen, über die Hälfte hat ihre Daten (anonym) eingereicht, so dass ein repräsentatives «Lohnbild» der Branche möglich ist. Die Saläre in der Gemeinschaftsgastronomie sind tendenziell höher als in der öffentlichen/privaten Gastronomie. Das ist bekannt. Innerhalb der Gemeinschaftsgastronomie auch bekannt: Care-Institutionen bezahlen im Schnitt und über fast alle Funktions- und Hierarchiestufen höhere Löhne als Betriebe aus den Segmenten «Business» oder «Education». Bei den Führungs- und Kaderpositionen lässt sich dies nachvollziehen, sind doch in Care-Institutionen häufig mehrere Ausbildungen notwendig, um diese Hierarchiestufen überhaupt zu erreichen. Eine weitere Erklärung: Im Vergleich zu Betrieben aus dem Bereich «Education» oder «Business» sind die Arbeitszeiten in Care-Institutionen häufig etwas weniger «mitarbeiterfreundlich».

Seit der letzten Umfrage von 2013 haben sich die Löhne der Küchenchefs in Care-Institutionen kaum verändert. Diese liegen aber nach wie vor über denjenigen ihrer Kolleginnen und Kollegen in Business- oder Education-Betrieben. Letztere bezahlen gemäss Umfrage 2016 durchschnittlich sogar tiefere Löhne also 2013. Wie die Umfrage 2016 zeigt, gibt es aber auch Funktionsstufen, bei denen auch in Care-Institutionen 2016 durchschnittlich tiefere Löhne bezahlt werden als 2013.

Die Kehrseite der Medaille
Mitarbeitende in der Spital- und Heimgastronomie verdienen also tendenziell besser als ihre Kolleginnen und Kollegen in einem Personalrestaurant oder einer Schulmensa. Aber: Als Gast im eigenen Betrieb bezahlen sie dafür häufiger einen höheren Preis. Dies zeigt die vom SVG ebenfalls regelmässig durchgeführte «Preisumfrage» (letzte Erhebung: Herbst 2014). Ob Menü oder Kaffee: Der Mitarbeitende/Gast in einer Care-Institution muss tiefer in die Tasche greifen. Während über die Hälfte der Care-Institutionen für den Kaffee 1.85 Franken und mehr verlangt, bezahlt mehr als die Hälfte der Gäste in den Mensen durchschnittlich unter 1.80. In Personalrestaurants bezahlen 27 Prozent sogar weniger als 1.20 Franken. Ähnlich sieht es beim Menü 1 aus: In 75 Prozent der Care-Betriebe liegt der Preis über 8.55 Franken, bei 52 Prozent der Education-Betriebe liegt der Preis unter 7 Franken und bei fast 60 Prozent der Personalrestaurants immerhin auch noch unter 8.50 Franken. (Details: www.svg.ch/publikationen > Umfragen).

Ist das Glas halbvoll oder halbleer?
Niemand ist gerne Durchschnitt. Als Orientierungshilfe sind Durchschnittswerte aber durchaus hilfreich und nützlich, sofern man den Vergleich mit dem eigenen Gehalt mit gesunder Distanz vollzieht. Wenn der eigene Lohn dem Durchschnitt entspricht, dann bedeutet dies gleichzeitig, dass einige Kolleginnen und Kollegen in derselben Position deutlich weniger verdienen. Es gibt also keinen Grund zur Unzufriedenheit. Natürlich bedeutet dies aber auch, dass einige in derselben Stellung, mit derselben Verantwortung, mehr verdienen. Und es liegt leider in der Natur der meisten Menschen, dass sie diese Tatsache stärker werten und sie dies unzufrieden macht. Unzufrieden mit einem Lohn, den sie vor Kenntnis der Durchschnittswerte möglicherweise noch für angemessen hielten.

Der Lohn ist aber nur ein Bestandteil – wenn auch sicher ein wichtiger – der die Qualität einer Arbeitsstelle beeinflusst. Vergünstigte Preise für Mitarbeitende, grosszügige Lohnnebenleistungen, mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen Ferientage – es gibt zahlreiche Leistungen, die sich nicht im Lohn niederschlagen, die aber durchaus sehr wertvoll sind. Diese gilt es zu berücksichtigen, speziell dann, wenn man den Vorgesetzten um ein Lohngespräch bitten möchte.

Rückgang der Boni
Bonus- und Prämiensysteme sind in Care-Institutionen wenig verbreitet, am ehesten noch auf der Stufe «Betriebsleiter» (16,05 %) und «Küchenchef» (16,09%). Über alle Mitarbeitenden und Hierarchiestufen gesehen, gibt es Boni oder Prämien in Care-Institutionen nur für 5,95 Prozent der Mitarbeitenden. Mit 12,16% liegt hier das Segment «Business» auf Platz 1. Noch vor gut 10 Jahren waren Bonus-Systeme in fast der Hälfte aller Betriebe der Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie üblich. 2009 waren es noch 28 Prozent, und gemäss Umfrage 2016 liegt der Wert für alle drei Segmente der Branche nur noch bei 7,21 Prozent. Geld ist also nicht der einzige Motivationsfaktor für Mitarbeitende und nicht die einzige Form der Wertschätzung. Arbeitnehmer und Arbeitgeber tun gut daran, sich dessen immer wieder bewusst zu sein.

Regelmässige Umfragen
Der Schweizer Verband für Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie (SVG) führt bei seinen Mitgliedern regelmässig Umfragen zur Erhebung von Branchen-Kennzahlen durch. Alle drei bis vier Jahre wird die Preisumfrage beziehungsweise die Salärumfrage (letztmals 2016) durchgeführt. Zahlen zu weiteren branchenrelevanten Themen werden sporadisch erhoben. Alle Umfragen der letzten Jahre sind auf www.svg.ch/publikationen > Umfragen zu finden. Zur Teilnahme an der SVG-Salärumfrage 2016 wurden 450 SVG-Mitglieder eingeladen, 246 haben teilgenommen. Der Anteil Care-Institutionen, die sich an der Umfrage beteiligt haben, liegt bei 41 Prozent.

Dorothee Stich, Geschäftsführerin Schweizer Verband für Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie (SVG)



Best Partner für Kliniken, Spitäler und Heime 2 / 2016

EVENTS

SBK Kongress

Kongress vom Berufsverband der diplomierten Pflegefachpersonen der Schweiz

Datum: 02.-03. Mai 2024

Ort: Bern (CH)

ICV Gesundheitstagung Schweiz

Controlling im Spannungsfeld von Innovation, Kostenmanagement und digitaler Transformation.

Datum: 07. Mai 2024

Ort: St. Gallen (CH)

IFAT

Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft

Datum: 13.-17. Mai 2024

Ort: München (D)

HealthEXPO

Gesundheit, New Health Care und Zukunftsform

Datum: 25. Mai 2024

Ort: Basel (CH)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 28. Mai-07.Juni 2024

Ort: Düsseldorf (D)

Vorsorge-Symposium

Fachmesse 2. Säule sowie ein Vorsorge-Symposium

Datum: 5. - 6. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 05.-06. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 10.-14. Juni 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

Swiss Medtech

Mastering Complexity

Datum: 11. Juni 2024

Ort: Bern (CH)

EPHJ-EPMT-SMT

Internationale Ausstellung für Uhrenindustrie, Mikrotechnologie und Medizinaltechnik

Datum: 11 – 14 Juni 2024

Ort: Genf (CH)

PFLEGE PLUS

Die Fachmesse PFLEGE PLUS bringt Fachbesucher mit ausstellenden Unternehmen, Branchenverbände sowie Experten des Pflegemarkts zusammen.

Datum: 14.-16. Mai 2024

Ort: Stuttgart (D)

MedtecLIVE with T4M

Fachmesse für die gesamte Wertschöpfungskette der Medizintechnik

Datum: 18.-20. Juni 2024

Ort: Stuttgart (D)

Blezinger Healthcare

9. Fachkonferenz – Das Pflegeheim der Zukunft

Datum: 20.-21. Juni 2024

Ort: Luzern (CH)

Blezinger Healthcare

9. Fachkonferenz - Das Pflegeheim der Zukunft

Datum: 20.-21. Juni 2024

Ort: Luzern (CH)

e-Healthcare Circle

Immer wieder wird erzählt, welche positiven Wirkungen Digitalisierung auf das Gesundheitswesen haben kann.

Datum: 21. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

Blezinger Healthcare

14. Fachkonferenz – Das Spital der Zukunft

Datum: 10.-12. September 2024

Ort: Bern (CH)

Immohealthcare

Ein Treffpunkt für die Healthcarebranche

Datum: 18. September 2024

Ort: Basel (CH)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 18.-19. September 2024

Ort: Lausanne (CH)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 24.-26. September 2024

Ort: Nürnberg (D)

Cleanzone

Internationale Fachmesse und Kongress für Reinraumtechnologie

Datum: 25.-26. September 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

Rehacare

Die REHACARE ist die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege.

Datum: 25.-28. September 2024

Ort: Düsseldorf (D)

IN.STAND

Die Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 08.-09. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

Chillventa

Weltleitmesse der Kältetechnik

Datum: 08.-10. Oktober 2024

Ort: Nürnberg (D)

SIAL

Fachmesse für Nahrungsmittel-Innovationen

Datum: 19.-23 Oktober 2024

Ort: Paris (F)

ZAGG

DER BRANCHENTREFFPUNKT MIT RELEVANTEN GASTRO-TRENDS

Datum: 20.-23. Oktober 2024

Ort: Luzern (CH)

IFAS

Fachmesse für den Gesundheitsmarkt

Datum: 22.-24. Oktober 2024

Ort: Zürich (CH)

ALL4PACK EMBALLAGE

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 04.-07. November 2024

Ort: Paris (F)

Medica

Die Weltleitmesse der Medizinbranche

Datum: 11.-14. November 2023

Ort: Düsseldorf (D)

Compamed

Schmelztiegel für High-Tech-Lösungen in der Medizintechnik

Datum: 11.-14. November 2024

Ort: Düsseldorf (D)

AUTOMA+

Pharmaceutical Automation and Digitalisation Congress 2024

Datum: 18.-19. November 2024

Ort: Geneva (CH)

Swiss Handicap

Nationale Messe für Menschen mit und ohne Behinderung.

Datum: 29. November-1. Dezember 2024

Ort: Luzern (CH)

BioFach

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Datum: 11.-14. Februar 2025

Ort: Nürnberg (D)

Gastia

Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft

Datum: 23.-25. März 2025

Ort: St.Gallen (CH)

TUTTOFOOD

Internationale B2B-Messe für Food & Beverage

Datum: 05.-08. Mai 2025

Ort: Mailand (I)

LABVOLUTION

Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows

Datum: 20.-22. Mai 2025

Ort: Hannover (D)

Automatica

Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

LASER World of PHOTONICS

Weltleitmesse und Kongressfür Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

Oils + fats

Leitmesse der Öl- und Fettindustrie in Europa.

Datum: 15.-19. September 2025

Ort: München (D)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 16.-18. September 2025

Ort: Basel (CH)

Swiss Medtech Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 16. - 17. September 2025

Ort: Luzern (CH)

AM Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 16.-17. September 2025

Ort: Luzern (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 23. - 25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

Anuga

Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt

Datum: 04.-08. Oktober 2025

Ort: Köln (D)

A + A

Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

igeho

Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care

Datum: 15.-19. November 2025

Ort: Basel (CH)

Pumps & Valves

Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26. - 27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

index

Weltleitmesse für Vliesen

Datum: 21.-24. April 2026

Ort: Genf (CH)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis