Technik der Zukunft – mögliche Szenarien


Wie die Zukunft aussieht, kann niemand wissen. Schaut man sich aber an, was heute im Bereich Facility Management – von der Infrastruktur bis zur Haus- und Gebäudetechnik – schon möglich ist und woran die Unternehmen bereits arbeiten, kann man einen realistischen Eindruck der möglichen Szenarien gewinnen.

Die Planung von Heimen und Spitälern erfordert weise Voraussicht. Der Blick in die Zukunft ist wichtig, um auf sich ändernde Anforderungen flexibel reagieren zu können. Wer in den vergangenen Jahren noch in Aktenschränke statt in Server investiert hat, wird zukünftig mit erheblichen Kosten für die Nachrüstung rechnen müssen. Dabei ist der Blick über den Tellerrand immer hilfreich, um ein Gefühl für Trends und Möglichkeiten zu bekommen.

Technik und IT
Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass Technik und IT in Zukunft weiter zusammenwachsen. Das Stichwort heisst «Internet der Dinge». Im Spital sind das bereits heute beispielsweise Matratzen und Fussböden, die Bewegungsprofile der Patienten aufzeichnen und mit verschiedenen Algorithmen – je nach Bedarf – auswerten. Viel wird sich in nächster Zeit tun bezüglich der Überwachung im Spital, Heim und daheim. Das neue Karolinska Hospital (Stockholm, Schweden) wird nach Fertigstellung im kommenden Jahr zu den modernsten Spitäler Europas gehören. Der äusserst grosszügige Bau mit langen Fluren ist nur sinnvoll, weil die Überwachung auf den Stationen via Kamera in den Zimmern geplant ist. Die Pflegekräfte können von einem zentralen Standort aus alle Zimmer überwachen und sparen sich dadurch etliche lange Wege, die Patienten werden weniger gestört und sind dennoch unter guter Beobachtung. Wenn dadurch mehr Zeit bleibt, um sich intensiver um die Patienten zu kümmern, ist dies ein durchaus interessantes Konzept.

Auch für die Patienten und Besucher wird der Einsatz moderner Technologien eine grössere Rolle spielen. Im Dänischen Spital Aarhus werden die Patienten mit einer eigenen «Spital-App» durch das Krankenhaus geführt und haben dadurch zusätzlich noch Zugang zu den verschiedenen Serviceleistungen des Spitals. IT-Unterstützung erhalten ausserdem die Aufnahme, Patientenruf, Monitore, Tracing, etc. Fast komplett papierfrei ist das Deventer Ziekenhuis in den Niederlanden. Die Daten der Patienten werden mit Ausweis und Foto an der Rezeption erfasst und direkt elektronisch an die entsprechende Abteilung weitergegeben. In Ravensburg (Deutschland) wird zurzeit ein Spital gebaut, bei dem im Bereich der Intensiv- und Notfallmedizin ein farbiges Lichtkonzept je nach Bedarf elektronisch gesteuert werden kann. Die Pflegekräfte sind extrem angetan von der Idee und nutzen das System hauptsächlich zur Beruhigung der Patienten.

Im norwegischen Akershus Universitetssykehus (Ahus) wird schon länger auf den Einsatz von IT gesetzt. Nach der Verschreibung (via Tablet!) wird das Rezept automatisch geprüft, die Information gelangt direkt zur Apotheke, dort wird Just-in-Time in Einzeldosen produziert und per Rohrpost wieder an die Station versandt. Administration und Dokumentation erfolgt via Barcode-Scan. Schon wesentlich länger wird im Orbis Medical Center in den Niederlanden auf Automatisierung gesetzt. 2009 als «Spital der Zukunft» fertig gestellt, beeindruckt es noch immer durch seine durchdachten Prozesse und das moderne Konzept. Auch im neuen Spital Odense University Hospital (OUH) in Dänemark, das voraussichtlich 2022 eröffnet wird, ist eine hohe Automatisierung fest eingeplant: Der horizontale Transport wird über automatische Warentransportsysteme geführt, alle vertikalen Transportströme über automatisierte Lagersysteme und Rohrpostsysteme.

Die heute oft – zu Recht – geforderte Flexibilität kann in einigen Fällen nur mit Hilfe der IT sinnvoll umgesetzt werden. Grossraumbüros, wie sie in den Niederlanden in den Spitälern schon häufig vorhanden sind, benötigen eine ausgereifte IT-Infrastruktur, Licht, Dokumentation, Waren- (und Patienten-?) Transport, Energie und sogar der Bau können mit Hilfe der IT gesteuert werden. Es sieht aus als wäre dies erst der Anfang einer rapiden Entwicklung im Spitalbereich.

Technik wird oft rein funktionell gestaltet. Dass dies nicht sein muss, zeigt das Akershus University Hospital in Norwegen: Gleich beim Eingang wird offensichtlich, wie viel Wert darauf gelegt wurde, dem Haus den Spitalcharakter zu nehmen: Ein Lüftungsschacht wurde als Kunstwerk gestaltet. Betritt man das Gebäude, fällt zunächst die enorme Höhe auf und die sehr helle und luftige Struktur. Die Haupthalle ist wie eine (Einkaufs)Strasse gestaltet, in der sich kleine «Häuschen» für Besucher und Patienten befinden, in denen sich auch Internet-Terminals befinden. WLAN ist übrigens in allen Spitälern in Skandinavien kostenlos verfügbar. Aber: So schön die grosszügige und luftige Struktur auch ist: Energetisch ist sie inakzeptabel. Heute würde eine solche Planung vermutlich nicht mehr genehmigt.

Im University Medical Center Groningen (Niederlande) wurde über der Magistrale ein bewegliches Glasdach konstruiert, das bei schönem Wetter komplett geöffnet werden kann. Im Spital hat man so eher das Gefühl, durch eine Stadt zu flanieren als im Spital zu sein.

Bei der Energieversorgung hat sich das Erasmus Medical Center (Rotterdam, Niederlande) bereits im Jahr 2008 für eine 100 Prozent «Grüne Stromversorgung» entschieden. Auf dem Areal wurde in 180 Meter Tiefe eine Kälte/Wärme-Anlage installiert. Die begrünten Dächer besitzen eine Oberfläche von 12 500 Quadratmetern (ca. 2 Fussballfelder). In Bozen entsteht zurzeit das erste Krankenhaus Europas in Klimahaus A – Ausführung. Hier sind die verschiebbaren textilen Sonnenschutzelemente (übergrosse Schiebetüren 5200 x 2800 mm, Flügelgewichte bis zu 400 kg) mit BUS-Steuerung ausgestattet – individuell als auch durch die Hausleittechnik bedienbar.

BIM im Einsatz
Beim Bau ist das Building Information Modeling (BIM) ein Thema, um das man in Zukunft nicht herumkommen wird. BIM verbindet Technik, IT, FM und Bau. E-Health und Digitalisierung werden – wie oben erwähnt – in Skandinavien stark vorangetrieben. Deutlich zeigt sich dies bereits in der Planungs- und Bauphase. Alle Spitäler wurden in 3D mit Autodesk Revit (BIM, Building Information Modelling) geplant. Diese 3D-Modelle werden den Spitälern nach Fertigstellung übergeben und können in die hausinternen Systeme eingebunden werden. Änderungen während der Bauphase können so aktuell von allen involvierten Parteien gleichzeitig umgesetzt werden. Alle Daten sind daher dem Spital auch nach Fertigstellung jederzeit zugänglich. Auf der Baustelle des Karolinksa konnte man den Einsatz von BIM am deutlichsten wahrnehmen: Die Handwerker waren mit Tablets ausgestattet, auf denen die Pläne permanent aktualisiert vorlagen. Als erstes Schweizer Spital drängte das Felix-Platter-Spital in Basel auf den BIM-Einsatz beim Bau. Es bleibt spannend mitzuverfolgen, wie sich diese Technik im praktischen Einsatz bewährt.

Dr. Sylvia Blezinger, www.blezinger.ch



Best Partner für Kliniken, Spitäler und Heime 2 / 2016


EVENTS

SBK Kongress

Kongress vom Berufsverband der diplomierten Pflegefachpersonen der Schweiz

Datum: 02.-03. Mai 2024

Ort: Bern (CH)

ICV Gesundheitstagung Schweiz

Controlling im Spannungsfeld von Innovation, Kostenmanagement und digitaler Transformation.

Datum: 07. Mai 2024

Ort: St. Gallen (CH)

IFAT

Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft

Datum: 13.-17. Mai 2024

Ort: München (D)

HealthEXPO

Gesundheit, New Health Care und Zukunftsform

Datum: 25. Mai 2024

Ort: Basel (CH)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 28. Mai-07.Juni 2024

Ort: Düsseldorf (D)

Vorsorge-Symposium

Fachmesse 2. Säule sowie ein Vorsorge-Symposium

Datum: 5. - 6. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 05.-06. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 10.-14. Juni 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

Swiss Medtech

Mastering Complexity

Datum: 11. Juni 2024

Ort: Bern (CH)

EPHJ-EPMT-SMT

Internationale Ausstellung für Uhrenindustrie, Mikrotechnologie und Medizinaltechnik

Datum: 11 – 14 Juni 2024

Ort: Genf (CH)

PFLEGE PLUS

Die Fachmesse PFLEGE PLUS bringt Fachbesucher mit ausstellenden Unternehmen, Branchenverbände sowie Experten des Pflegemarkts zusammen.

Datum: 14.-16. Mai 2024

Ort: Stuttgart (D)

MedtecLIVE with T4M

Fachmesse für die gesamte Wertschöpfungskette der Medizintechnik

Datum: 18.-20. Juni 2024

Ort: Stuttgart (D)

Blezinger Healthcare

9. Fachkonferenz – Das Pflegeheim der Zukunft

Datum: 20.-21. Juni 2024

Ort: Luzern (CH)

Blezinger Healthcare

9. Fachkonferenz - Das Pflegeheim der Zukunft

Datum: 20.-21. Juni 2024

Ort: Luzern (CH)

e-Healthcare Circle

Immer wieder wird erzählt, welche positiven Wirkungen Digitalisierung auf das Gesundheitswesen haben kann.

Datum: 21. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

Blezinger Healthcare

14. Fachkonferenz – Das Spital der Zukunft

Datum: 10.-12. September 2024

Ort: Bern (CH)

Immohealthcare

Ein Treffpunkt für die Healthcarebranche

Datum: 18. September 2024

Ort: Basel (CH)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 18.-19. September 2024

Ort: Lausanne (CH)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 24.-26. September 2024

Ort: Nürnberg (D)

Cleanzone

Internationale Fachmesse und Kongress für Reinraumtechnologie

Datum: 25.-26. September 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

Rehacare

Die REHACARE ist die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege.

Datum: 25.-28. September 2024

Ort: Düsseldorf (D)

IN.STAND

Die Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 08.-09. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

Chillventa

Weltleitmesse der Kältetechnik

Datum: 08.-10. Oktober 2024

Ort: Nürnberg (D)

SIAL

Fachmesse für Nahrungsmittel-Innovationen

Datum: 19.-23 Oktober 2024

Ort: Paris (F)

ZAGG

DER BRANCHENTREFFPUNKT MIT RELEVANTEN GASTRO-TRENDS

Datum: 20.-23. Oktober 2024

Ort: Luzern (CH)

IFAS

Fachmesse für den Gesundheitsmarkt

Datum: 22.-24. Oktober 2024

Ort: Zürich (CH)

ALL4PACK EMBALLAGE

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 04.-07. November 2024

Ort: Paris (F)

Medica

Die Weltleitmesse der Medizinbranche

Datum: 11.-14. November 2023

Ort: Düsseldorf (D)

Compamed

Schmelztiegel für High-Tech-Lösungen in der Medizintechnik

Datum: 11.-14. November 2024

Ort: Düsseldorf (D)

AUTOMA+

Pharmaceutical Automation and Digitalisation Congress 2024

Datum: 18.-19. November 2024

Ort: Geneva (CH)

Swiss Handicap

Nationale Messe für Menschen mit und ohne Behinderung.

Datum: 29. November-1. Dezember 2024

Ort: Luzern (CH)

BioFach

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Datum: 11.-14. Februar 2025

Ort: Nürnberg (D)

Gastia

Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft

Datum: 23.-25. März 2025

Ort: St.Gallen (CH)

TUTTOFOOD

Internationale B2B-Messe für Food & Beverage

Datum: 05.-08. Mai 2025

Ort: Mailand (I)

LABVOLUTION

Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows

Datum: 20.-22. Mai 2025

Ort: Hannover (D)

Automatica

Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

LASER World of PHOTONICS

Weltleitmesse und Kongressfür Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

Oils + fats

Leitmesse der Öl- und Fettindustrie in Europa.

Datum: 15.-19. September 2025

Ort: München (D)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 16.-18. September 2025

Ort: Basel (CH)

Swiss Medtech Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 16. - 17. September 2025

Ort: Luzern (CH)

AM Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 16.-17. September 2025

Ort: Luzern (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 23. - 25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

Anuga

Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt

Datum: 04.-08. Oktober 2025

Ort: Köln (D)

A + A

Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

igeho

Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care

Datum: 15.-19. November 2025

Ort: Basel (CH)

Pumps & Valves

Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26. - 27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

index

Weltleitmesse für Vliesen

Datum: 21.-24. April 2026

Ort: Genf (CH)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis