Ypsomed hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem konsolidierten Umsatz von CHF 748.9 Millionen abgeschlossen (Vorjahr: CHF 548.5 Mio.). Bereinigt um veräusserte Geschäftsbereiche entspricht dies einem Wachstum von 37.9 Prozent bzw. CHF 193.0 Millionen. Das bereinigte Betriebsergebnis (EBIT) beläuft sich auf CHF 140.5 Millionen, ein Plus von 42.5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Gleichzeitig hat Ypsomed eine Vereinbarung über den Verkauf des Geschäftsbereichs Diabetes Care unterzeichnet. Das Unternehmen richtet seinen Fokus künftig auf den Ausbau des Segments Delivery Systems.
Fokus auf subkutane Selbstinjektion
«Wir konzentrieren uns auf das sehr grosse Potenzial im Markt der subkutanen Selbstinjektion», erklärte CEO Simon Michel. «Unsere grundlegenden Wachstumstreiber – die zunehmende Verbreitung der Selbstmedikation sowie die Zunahme von Biologika und Biosimilars – bleiben unverändert.» Er betonte weiter: «Mit unseren automatisierten und skalierbaren Prozessen sind wir daher bestens positioniert, um an diesem Wachstum teilzuhaben.»
Delivery Systems legt um über 30 Prozent zu
Das Segment Ypsomed Delivery Systems erzielte einen Umsatz von CHF 502.3 Millionen (Vorjahr: CHF 385.2 Mio.). Kommerzielle Lieferungen von Autoinjektoren stiegen um 49.8 Prozent, das Projektgeschäft für Pens und Autoinjektoren um 46.2 Prozent.
Ulrike Bauer, Chief Business Officer Delivery Systems, erklärte: «Neben dem enormen Wachstum rund um die bekannten GLP-1-basierten Medikamente zur Behandlung von Diabetes und Adipositas sehen wir grosses Wachstumspotenzial in einer Vielzahl unterschiedlicher Indikationen.»
Starkes Wachstum mit Insulinpumpe mylife YpsoPump
Im Segment Diabetes Care wurde ein Umsatz von CHF 236.9 Millionen erzielt (Vorjahr: CHF 151.0 Mio.). Davon entfielen CHF 175.3 Millionen auf das kommerzielle Insulinpumpengeschäft – ein Wachstum von 80.8 Prozent.
«Mit mylife Loop, unserer innovativen Lösung für die automatisierte Insulindosierung, bestehend aus der mylife YpsoPump und der mylife CamAPS FX App, haben wir gezeigt, dass wir in der Lage sind, nachhaltiges Wachstum in der Insulinpumpentherapie zu erreichen», erklärte Sébastien Delarive, Chief Business Officer Diabetes Care und designierter CEO der TecMed AG.
Investitionen in neue Produktionsstandorte
Im Rahmen des Programms «Ypsomed 2030» investiert das Unternehmen in den Ausbau bestehender und neuer Produktionskapazitäten in der Schweiz, Deutschland, China und Nordamerika. Die neue Produktionshalle in China wird im Juni 2025 eröffnet.
Rendite und Ausblick
Der Reingewinn beträgt CHF 87.5 Millionen (Vorjahr: CHF 78.4 Mio.). Der Verwaltungsrat schlägt eine Dividende von CHF 2.20 pro Aktie vor. Für das kommende Geschäftsjahr erwartet Ypsomed ein Umsatzwachstum von rund 20 Prozent sowie ein EBIT zwischen CHF 190 und 210 Millionen.