Das Unternehmen dsm-firmenich beschleunigt seine Transformation hin zu einem verbraucherorientierten Innovationspartner in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Schönheit. Mit Anpassungen im Executive Committee will das Unternehmen sein Profil in margenstarken Wachstumssegmenten weiter schärfen.
Neue Ernennungen
- Alessandre Keller tritt am 22. September 2025 ins Unternehmen ein und übernimmt per 1. Januar 2026 die Leitung von Health, Nutrition & Care (HNC). Er folgt damit auf Philip Eykerman, der als Chief Strategy, M&A and Transformation Officer im Executive Committee verbleibt. Keller bringt über 25 Jahre internationale Führungserfahrung in den Bereichen Gesundheitswesen, Ernährung und Konsumgüter mit.
- Maurizio Clementi wird ab 1. Januar 2026 neuer Präsident von Taste, Texture & Health (TTH). Er folgt auf Patrick Niels, der nach 34 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand tritt. Clementi arbeitet seit 14 Jahren bei dsm-firmenich und war zuletzt Executive Vice President Taste.
- Ivo Lansbergen, Präsident von Animal Nutrition & Health (ANH), wird das Executive Committee am 1. Oktober 2025 verlassen, um die Ausgliederung des ANH-Geschäfts zu leiten.
Stimmen aus dem Unternehmen
CEO Dimitri de Vreeze betont die Bedeutung der neuen Führung: «Mit Alessandre und Maurizio gewinnen wir zwei erfahrene Führungskräfte, die mit Expertise und Weitblick unsere Transformation vorantreiben werden. Gleichzeitig danken wir Patrick für seine jahrzehntelangen Verdienste und Philip für seine neue Rolle in der strategischen Weiterentwicklung.»
Hintergrund
Dsm-Firmenich beschäftigt weltweit rund 30'000 Mitarbeitende, ist in knapp 60 Ländern aktiv und erzielte zuletzt einen Umsatz von mehr als 12 Milliarden Euro. Mit seiner Doppelzentrale in Kaiseraugst (Schweiz) und Maastricht (Niederlande) verfolgt das Unternehmen das Ziel, Konsumentenlösungen auf Basis von Wissenschaft, Technologie und nachhaltigen Rohstoffen weltweit voranzubringen.