Die besten Schlankmacher

Der diesjährige Wettbewerb des Lean Healthcare Awards zeigte hochinteressante Projekte, die es verdienen würden, auch in anderen Spitälern Nachahmer zu finden. Heime und Spitäler stellt Ihnen die drei ausgezeichneten Prozessoptimierungen vor.

▶ FLORIAN FELS

Im Rahmen des Lean Healthcare Symposiums, organisiert von der Unternehmensberatung Avance, werden jährlich vorbildhafte Projekte prämiert, die mit Lean-Konzepten Pionierarbeit im Gesundheitswesen leisten. Eine Fachjury bewertet herausragende Erfolge in der Qualitätssteigerung der Patientenversorgung, der Verbesserung der Unternehmenskultur und der Implementierung effizienter Prozesse im Rahmen des Lean-Healthcare-Ansatzes. Im Folgenden stellen wir Ihnen das Sieger-Projekt und die beiden anderen prämierten Projekte vor:

CASE 1: Bereitstellung Desinfektionsmittel – Spital-Pharmazie, Universität Basel
Desinfektionsmittel sind in einem Spital eine wichtige Basis zur Bekämpfung von mikrobiologischen Kontaminationen. Häufig wird das Reinigungsmittel durch Zusatz von Wasser aus einem Konzentrat produziert. Bis zur Umstellung des Prozesses war es Aufgabe der Spital-Pharmazie des Universitätsspitals Basel in einem GMP-konformen Herstellungsprozess abgedeckt. Kanister wurden vorab im entsprechenden Mischungsverhältnis abgefüllt, gelagert und dem Reinigungspersonal zur Verfügung gestellt. Das führt dazu, dass jeweils am frühen Abend, zu Beginn des Reinigungsdienstes, grosse Mengen von befüllten Kanistern für das Personal aufgebaut wurden. Nach Gebrauch mussten die leeren Kanister dann entsorgt werden.

In einem Lean-Projekt wurde ein neuer Prozess eingeführt, der auf einer in der Nähe vom Anwender installierten, elektronischen Mischpumpe von B. Braun beruht, die eine direkte Kopplung mit der Wasserleitung besitzt und in einem geschlossenen Prozess das Desinfektionsmittelkonzentrat für die korrekte Mischung ansaugt. Das Reinigungspersonal zapft so vor Ort das jeweils nötige Reinigungsmittel in einen wiederverwertbaren Eimer ab. Da ein Gebrauchsgebinde unmittelbar vor Einsatz der Chemikalie befüllt werden kann, entfallen unnötige Primärpackmittel sowie Lagerung und Transportprozesse. In einer weiteren Stufe sollen die für die Endoskop-Desinfektion eingesetzten Desinfektionsmittel in das Projekt eingeschlossen werden. Neben Gesamteinsparungen von 47 000 Franken pro Jahr stehen die Reduktion von Abfall und die Gewährleistung der Patientensicherheit im Vordergrund.

CASE 2: Optimierung der Laborprozesse – Institut für Pathologie, Universität Bern
In der modernen Medizin ist die klinische Pathologie ein fester Bestandteil des Patientenmanagements. Die mikroskopische Diagnose ist häufig unerlässlich, um schwerwiegende Therapieentscheide zu treffen. Ziel dieses Projektes war die Implementierung des Lean-Modells, um die Durchlaufzeiten für Biopsien auf 24 Stunden zu verkürzen, die Kapazität des Labors um 30 Prozent zu steigern und die Wegstrecke einer Probe um 50 Prozent zu reduzieren. Zudem sollte die Corporate Identity der Mitarbeiter gesteigert werden.

Für die operative Umsetzung des Lean-Modells wurden alle Abteilungen der klinischen Pathologie mit einbezogen. Wesentliche Massnahmen waren die Schaffung eines Führungsstabes bestehend aus Abteilungsleiter, Fachärzten, Laborleiter, Sekrektariatsleitung und Lean-Officer, die Reorganisation der Arbeitsplätze nach der S5-Methode, das Aufteilen des täglichen Arbeitsvolumens in kleine Einheiten (single piece workflow), das Einführen von Leistungskennzahlen als Monitoring-Tool, der Aufbau eines Diagnostiktraktes und die örtliche Trennung zwischen Diagnostik und Lehre/Forschung, sowie die Einschätzung der Arbeitszufriedenheit des Personals mittels Umfrage vor Lean- und nach Lean-Implementierung. Die Resultate der Reorganisation und des Umbaus des Labors sind beeindruckend:
❱❱ Die Wegstrecke einer Probe durch das Labor wurde von 561 Meter auf 56 Meter reduziert
❱❱ 25 Prozent der Laborfläche konnte eingespart werden
❱❱ Die TAT von Biopsien konnte von 53 Stunden auf 40 Stunden reduziert werden und von Resektionspräparaten von 110 auf 59 Stunden
❱❱ Für das ärztliche Personal konnten dienstfreie Wochen eingeführt und die Überstunden von Laborpersonal und Sekretariat abgebaut werden
❱❱ Die freigesetzten Ressourcen gingen in wichtige Projekte, beispielsweise kann jetzt mit einem mobilen Schnellschnittauto vor Ort eine Schnellschnittdiagnose erfolgen. Auch wurde schrittweise die digitale Pathologie eingeführt, die bereits für Fallbesprechungen am Tumorboard eingesetzt werden kann.

CASE 3: Prozessoptimierung ambulante Bereiche – Universitätsklinik für Neurologie, Inselspital Bern
Der Gewinner des Lean Healthcare Awards kommt aus dem Inselspital. Thomas Knecht und sein Team wurden für die engagierte Leistung rund um die Prozessoptimierung der ambulanten Bereiche ausgezeichnet. Die Universitätsklinik für Neurologie war in den Jahren vor der Prozessoptimierung stark gewachsen. Organisation, Abläufe und Strukturen passten nicht zu den veränderten Bedingungen. Um auch in Zukunft einen effizienten Klinikbetrieb zu ermöglichen, wurde beschlossen, eine Prozessoptimierung nach Lean durchzuführen. Die Projektziele
lauteten:

❱❱ Verbesserung der Planung, Organisation und Prozesse
❱❱ Definition von Standardprozessen
❱❱ Steigerung der Patienten-, Mitarbeitenden- und Zuweiser-Zufriedenheit
❱❱ Reduktion der Wartezeit auf einen Termin
❱❱ Reduktion der «No-Show-Rate»
❱❱ Steigerung der Patientenbesuche
❱❱ Verkürzung des Berichtsprozesses
❱❱ Optimierung der Leistungserfassung

In einem ersten Schritt wurden nach der Definition der Ziele und der Projektorganisation die Analysephase geplant und die internen Projektteams geschult. Danach erfolgte eine detaillierte Analyse der Kernprozesse mit Fokus auf den Patienten: Gembas, Interviews und Zufriedenheitsbefragungen der Patienten und Mitarbeitenden wurden durchgeführt, Leistungskennzahlen wurden von Laufblättern und aus IT-Systemen erhoben und es folgten eine Wertstromanalyse und die Tätigkeitsbegleitungen aller Berufsgruppen. Den Abschluss dieser Phase beinhaltete die Definition und Priorisierung von Handlungsfeldern.

Für die Handlungsfelder wurden dann in interdisziplinären Workshops Soll-Prozesse entwickelt und umgesetzt. Folgende Themen wurden in den interdisziplinären Workshops bearbeitet:
❱❱ Definition von Standards für Sprechstunde, Supervision, Einführung der AA, Berichtsprozess etc.
❱❱ Strategien für No-Shows
❱❱ Sprechstundenplanung
❱❱ Informationsaustausch und Zusammenarbeit der Berufsgruppen
❱❱ Bereichsübergreifender KAIZEN-Prozess

Ein Jahr nach Abschluss der Umsetzungsphase wurden die Prozesse erneut analysiert, um die Veränderungen zu messen und die Nachhaltigkeit zu sichern. Die Ergebnisse sind beeindruckend: Mehrere qualitative Verbesserungen führten dazu, dass die Patientenzufriedenheit um rund 11 Prozent gestiegen ist. Durch Einführung einer halbstündig getakteten Sprechstunde, anstatt einer einstündigen wie bisher, wurde die Präsenzzeit des Kaderarztes beim Patienten um zwei Minuten gesteigert. Zudem wurde durch Einführung einer Deep Brain Stimulation (DSB) Nurse eine bessere Qualität bei der DBS-Stimulator-Abfrage erreicht. Ein tägliches Huddle erleichtert zudem allen Beteiligten im ambulanten Zentrum die Kommunikation und den Koordinationsaufwand, womit eine Senkung von Unterbrechungen und Rückfragen erreicht werden konnte.

Insbesondere durch die Standardisierung, die Sprechstunden-Taktung und die Definition von Konsultationslängen zu spezifischen Patientengruppen konnte eine Steigerung von Patientenbesuchen pro Arzt um rund 5 Prozent erreicht werden. Gleichzeitig wurde die No-Show-Rate um 18 Prozent gesenkt.

Über die Ergebnisse freute sich auch Dr. Katharina Rüther-Wolf, Leiterin Patientenzentriertes Management Universitätsspital Basel: «Das Lean-Projekt zeigt auf, dass durch die Kombination einer interprofessionellen Zusammenarbeit und eines professionellen Projektmanagements für unsere Patienten viel erreicht werden kann. Die Resultate (mehr Zeit für den Patienten, weniger Wartezeit, mehr Sprechstundenkapazität bei gleichbleibenden Ressourcen) sollten nicht nur die Patienten erfreuen, sondern auch andere Spitäler zur Nachahmung motivieren. Gerade aufgrund der immer engeren Budgetverhältnisse, ist es wichtig, durch Verbesserung der Qualität und der Prozesse zu optimieren.»

Florian Fels,Redaktion Heime & Spitäler



Best Partner für Kliniken, Spitäler und Heime 4 / 2018

EVENTS

ICV Gesundheitstagung Schweiz

Controlling im Spannungsfeld von Innovation, Kostenmanagement und digitaler Transformation.

Datum: 07. Mai 2024

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Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft

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HealthEXPO

Gesundheit, New Health Care und Zukunftsform

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Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 28. Mai-07.Juni 2024

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Fachmesse 2. Säule sowie ein Vorsorge-Symposium

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Mastering Complexity

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Die Fachmesse PFLEGE PLUS bringt Fachbesucher mit ausstellenden Unternehmen, Branchenverbände sowie Experten des Pflegemarkts zusammen.

Datum: 14.-16. Mai 2024

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MedtecLIVE with T4M

Fachmesse für die gesamte Wertschöpfungskette der Medizintechnik

Datum: 18.-20. Juni 2024

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Blezinger Healthcare

9. Fachkonferenz – Das Pflegeheim der Zukunft

Datum: 20.-21. Juni 2024

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Datum: 20.-21. Juni 2024

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e-Healthcare Circle

Immer wieder wird erzählt, welche positiven Wirkungen Digitalisierung auf das Gesundheitswesen haben kann.

Datum: 21. Juni 2024

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Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

Blezinger Healthcare

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Datum: 10.-12. September 2024

Ort: Bern (CH)

Immohealthcare

Ein Treffpunkt für die Healthcarebranche

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Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 18.-19. September 2024

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Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

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Cleanzone

Internationale Fachmesse und Kongress für Reinraumtechnologie

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Rehacare

Die REHACARE ist die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege.

Datum: 25.-28. September 2024

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IN.STAND

Die Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 08.-09. Oktober 2024

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Chillventa

Weltleitmesse der Kältetechnik

Datum: 08.-10. Oktober 2024

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ZAGG

DER BRANCHENTREFFPUNKT MIT RELEVANTEN GASTRO-TRENDS

Datum: 20.-23. Oktober 2024

Ort: Luzern (CH)

IFAS

Fachmesse für den Gesundheitsmarkt

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Ort: Zürich (CH)

ALL4PACK EMBALLAGE

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 04.-07. November 2024

Ort: Paris (F)

Medica

Die Weltleitmesse der Medizinbranche

Datum: 11.-14. November 2023

Ort: Düsseldorf (D)

Compamed

Schmelztiegel für High-Tech-Lösungen in der Medizintechnik

Datum: 11.-14. November 2024

Ort: Düsseldorf (D)

AUTOMA+

Pharmaceutical Automation and Digitalisation Congress 2024

Datum: 18.-19. November 2024

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Swiss Handicap

Nationale Messe für Menschen mit und ohne Behinderung.

Datum: 29. November-1. Dezember 2024

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BioFach

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Datum: 11.-14. Februar 2025

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Gastia

Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft

Datum: 23.-25. März 2025

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TUTTOFOOD

Internationale B2B-Messe für Food & Beverage

Datum: 05.-08. Mai 2025

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LABVOLUTION

Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows

Datum: 20.-22. Mai 2025

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Automatica

Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

LASER World of PHOTONICS

Weltleitmesse und Kongressfür Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

Oils + fats

Leitmesse der Öl- und Fettindustrie in Europa.

Datum: 15.-19. September 2025

Ort: München (D)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 16.-18. September 2025

Ort: Basel (CH)

Swiss Medtech Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 16. - 17. September 2025

Ort: Luzern (CH)

AM Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 16.-17. September 2025

Ort: Luzern (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 23. - 25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

Anuga

Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt

Datum: 04.-08. Oktober 2025

Ort: Köln (D)

A + A

Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

igeho

Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care

Datum: 15.-19. November 2025

Ort: Basel (CH)

Pumps & Valves

Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26. - 27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

index

Weltleitmesse für Vliesen

Datum: 21.-24. April 2026

Ort: Genf (CH)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis